Ratschläge zu eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts durchführen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *